Montagsfrage #6

Die zweite Montagsfrage für diese Woche:

Wurdest du schonmal gespoilert? Hast du wegen eines Spoilers ein Buch mal nicht zu Ende gelesen?

Ich wurde schon ein paar Mal gespoilert, meistens unabsichtlich durch Freunde oder Familie oder im Internet und einmal tatsächlich durch den Klappentext eines Buches selbst. Zu meinem Glück passiert das aber oft bei Büchern, die mich gar nicht interessieren und die ich dann eh nicht lese. Oder ich vergesse den Spoiler wieder bis ich dazukomme das Buch zu lesen. In dem Fall, wo durch den Klappentext schon zu viel verraten wurde, habe ich das Buch dann nicht gekauft und inzwischen weiß ich gar nicht mehr, welches das war. Ich könnte mich allerdings nicht erinnern, dass mir das bei einem Buch passiert wäre, das ich zu dem Zeitpunkt gelesen hätte und daher habe ich meines Wissens auch kein Buch aus diesem Grund abgebrochen. Wobei es gut sein kann, dass ich das verdrängt habe. An sich bin ich kein Fan von Spoilern, weil das oft die Spannung beeinträchtigt. Deswegen versuche ich auch immer meine Rezensionen möglichst spoilerfrei zu halten und bin auch beim Lesen von fremden Rezensionen eher vorsichtig.

Kommentar verfassen

